LeseReich WortReich

Der Herbst steht auf der Leiter

Bilderbuch-Cover Der Herbst steht auf der Leiter

Das Gedicht „Der Herbst steht auf der Leiter“ des 2003 verstorbenen Lyrikers und Kinderbuchautors Peter Hacks. Dieses Kindergedicht sowie viele weitere des preisgekrönten Autors findet ihr im Buch „Der Flohmarkt: Gedichte für Kinder“, das 2016 im Berliner Eulenspiegel Kinderbuchverlag erschien. Das Gedicht wird vom Verlag in einem 12-seitigen Pappbuch 2018 neu aufgelegt. Es ist von Annika Huskamp illustriert.

Der Herbst steht auf der Leiter
und malt die Blätter an,
ein lustiger Waldarbeiter,
ein froher Malersmann.

Er kleckst und pinselt fleißig
auf jedes Blattgewächs,
und kommt ein frecher Zeisig,
schwupp, kriegt der auch ¹nen Klecks.

Die Tanne spricht zum Herbste:
Das ist ja fürchterlich,
die andern Bäume färbste,
was färbste nicht mal mich?

Die Blätter flattern munter
und finden sich so schön.
Sie werden immer bunter.
Am Ende falln sie runter.

Aus Peter Hacks, Der Flohmarkt. Gedichte für Kinder
©2017 (2001) Eulenspiegel Kinderbuchverlag, Berlin

Ein Gedicht aus dem Buch

Der Flohmarkt: Gedichte für Kinder

Der Flohmarkt: Gedichte für Kinder
Peter Hacks (Autor) & Klaus Ensikat (Illustr.)
Eulenspiegel Kinderbuchverlag, 2016
Gebundene Ausgabe, 80 Seiten
€ 14,99 [D]

Altersempfehlung: 5-7 Jahre

Über das Buch

Frau Tausendfuß hat Wäsche, der Laubfrosch ist bettlägerig, der Herbst steht auf der Leiter und ist ein froher Malersmann …

Von Tieren und Menschen, großen historischen Personen und kleinen gewitzten Kindern, von tausend Dingen, die es zwischen Himmel und Erde und im Land der Fantasie gibt, erzählt Peter Hacks in seinen Kindergedichten. Viele sind aus Schulbüchern oder als Lieder bekannt und teils Volksgut geworden.

Die Gedichte laden ein zum Bummel über einen Markt der Poesie, auf dem wunderbare Schätze zu heben sind.

Die Gedichtsammlung »Der Flohmarkt«, erstmals 1964 erschienen und von Klaus Ensikat im Jahr 2001 neu illustriert, gehört heute zu den Klassikern der Kinderliteratur.

Über Klaus Ensikat

Klaus Ensikat ist am 16. Januar 1937 in Berlin geboren und ein deutscher Grafiker und Illustrator. Ensikats Grafiken erschienen in Zeitschriften der DDR wie dem „Das Magazin“ und „Eulenspiegel“. Neben Werken von Peter Hacks, J.R.R. Tolkien, Mark Twain und anderen illustrierte er vor allem zahlreiche Kinderbücher. Von 1995-2002 war er Professor für Zeichnen an der Fachhochschule Hamburg. 1995 erhielt er den Kinderliteraturpreis und 1996 wurde sein Lebenswerk mit dem international bedeutendsten Kinderbuchpreis gewürdigt, dem Hans-Christian-Andersen-Preis.

Quelle: Eulenspiegel Kinderbuchverlag

Bilderbuch

Der Herbst steht auf der Leiter
Peter Hacks,‎ Annika Huskamp (Illustr.)
Eulenspiegel Kinderbuchverlag, 2018
Pappbuch, durchg. farbige Illustrationen, 12 Seiten
€ 6,95 [D]

Altersempfehlung: Ab 4 Jahren

Über das Buch

Es steht in jedem Lesebuch, wurde mehrfach vertont und ist ein richtiger Ohrwurm. »Der Herbst steht auf der Leiter und malt die Blätter an …« so führt dieses Gedicht in eine bunte und turbulente Herbstwelt, in der der freche Zeisig und die grummelige Tanne das Wunder des Wechselspiels der Natur erleben und bestaunen.

Von Annika Huskamp liebevoll mit vielen überraschenden Details illustriert.

Quelle: Eulenspiegel Kinderbuchverlag

Peter Hacks, Lyriker, Dramatiker, Essayist und Kinderbuchautor, geboren 1928 in Breslau, promovierte 1951 in München und ging 1955 nach Berlin, DDR. Einige seiner Dramen sind deutsche Bestseller. Einige sind europäische Erfolge; das »Gespräch im Hause Stein über den abwesenden Herrn von Goethe« ist ein Welterfolg. Literaturpreise: Lessingpreis 1956, F. C. Weiskopf Preis 1965, Kritikerpreis der BRD 1971, Nationalpreis der DDR II. Klasse 1974, Nationalpreis der DDR I. Klasse 1977, Heinrich Mann Preis 1981, Alex-Wedding-Preis 1993, Deutscher Jugendliteraturpreis 1998. 1972 wurde er in die Akademie der Künste gewählt, aus welcher er 1991 austrat. Bis zu seinem Tod am 28. August 2003 lebte Peter Hacks in Berlin.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.